Historische Fotos des Bunkers

Heute möchten wir euch anhand von Fotos aus dem Jahre 1994 – geschnitten aus einem VHS-Video – zeigen, wie sehr sich das Warnamt im Vergleich zu heute verändert hat. Wir können so aber auch unsere Bestrebungen verdeutlichen, aus dem vor 5 Jahren größtenteils ohne Inventar übernommenem Bunker wieder ein realitätsnah eingerichtetes, funktionierendes Museum herzurichten.

Zum Vergleich hier nun (teilweise relativ) aktuelle Fotos aus dem Warnbunker, wie er heutzutage zu besichtigen ist:

Historische Fotos des Außengeländes

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte und den damit verbundenen Auflagen haben wir uns dieses Jahr dazu entschlossen, zum Tag des offenen Denkmals kein Programm vor Ort anzubieten – da der Bunker baulich bedingt über viele kleinere Räume verfügt, wäre eine Erkundung der Anlage auf eigene Faust schwierig und die Führungen könnten unmöglich das große Interesse zu dieser Veranstaltung abdecken, da sie in hoher Frequenz mit geringer Teilnehmerzahl ablaufen müssten. Heute werden wir einen ausführlichen Blick auf historisches Material werfen.

Unser Verein hat dieses Jahr im Juni sein fünfjähriges Bestehen erreicht und wir wollen uns auf diesem Wege sehr herzlich für die Unterstützung unserer Mitglieder, Besucher und vieler Einzelpersonen sowie Firmen und Behörden bedanken – ohne diese wären wir nie zu so einem umfangreichen Museum wie wir es heute sind mit einer großen Vielfalt an Exponaten gekommen.

Nächstes Jahr wird der Tag des offenen Denkmals hoffentlich wieder mit physischem Bunkerzugang stattfinden können, wir freuen uns jetzt schon darauf!

Heute haben wir eine kleine Auswahl an Fotos vom Außengelände und den oberirdischen Bauwerken aus dem Jahr 1977 und 1989 für euch:

Außerdem möchten wir einen Einblick in den ersten offiziellen Tag der offenen Tür im Januar 1989 ermöglichen:

Kurzbericht von Oeins

Zwei Mal hat uns Sabine Molitor vom Oldenburger Lokalsender Oeins bereits besucht, am Ende der Aufnahmen wird eine längere Reportage über den Warnbunker und unsere Arbeit entstehen.
Einen kleinen Einblick gewährt der folgende Kurzbericht, mit dem wir uns in eine kurze Winterpause begeben. Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Interessenten schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Internetauftritt eingerichtet

Hallo!

Dank Holger Scherer von rkzh.de mit Sitz im ehemaligen Warnamt VII haben wir nun einen Platz, um umfangreich über unser Vorhaben sowie die Geschichte und aktuellen Zustand aller Warnämter zu informieren. Wir füttern die Seite derzeit mit Inhalt und tüfteln noch ein wenig am Design. Hier wird es in der Mediathek unter „Bunkertagebuch“ immer wieder Updates zum Baufortschritt und anderen Neuigkeiten geben, wir arbeiten noch an einem Newsletter.

Viel Spaß beim Erkunden der Seite wünscht das gesamte Team vom Warnamt II!